Leitbild des Wohnpark am Weiher GmbH

Wer sind wir und wo kommen wir her.

Die Wohnpark am Weiher GmbH wurde am 22.7.1996 von zwei Gesellschaftern , dem Diakonieverein St. Peter Leutershausen e.V. und dem Diakonieverein Obere Altmühl e.V gegründet.


In der Satzung wird als Gegenstand des Unternehmens die Altenhilfe und das Betreute Wohnen genannt, "dieser wird in erster Linie durch den Betrieb eines Seniorenwohn-und Pflegezentrums in Leutershausen verwirklicht."


Im August 1997 wurden zwei Pflegebereiche mit 36 Einzel- und zwei Doppel-appartements eröffnet, im September 1997 wurde die erste Wohnung des betreuten Wohnens bezogen , ab 1.1.1998 arbeiten die zwei Diakoniestationen St. Peter und Obere Altmühl als gemeinsame Diakoniestation Wohnpark am Weiher unter der Trägerschaft der Wohnpark GmbH. Die GmbH ist Träger einer stationären und ambulanten Altenhilfeeinrichtung und Mitglied im Diakonischen Werk Bayern. Die Philosophie des Trägers ist vom christlich-evangelischen Weltbild geprägt.
Die Hilfeleistung und Sorge für Menschen mit Problemen ist im diakonischen Auftrag verankert.

 
Für wen sind wir da.

Ambulante und stationäre Pflege der Wohnpark GmbH stellen Dienstleistungen für pflegebedürftige Menschen zur Verfügung unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Konfession, Hautfarbe. Wir bemühen uns im Rahmen der fachlichen Möglichkeiten unserer Mitarbeiter und den gesetzlichen Rahmenbedingungen die bestmögliche Pflege zu leisten.

 

Wir stellen den Menschen in seiner Individualität in den Mittelpunkt der Pflege.

Der alte gesunde oder pflegebedürftige Mensch soll auch im Alter ein Leben in Würde und Selbstbestimmung führen- jeder Mensch wird mit seinen Fehlern und Gaben angenommen und soll trotz körperlicher oder geistiger Einschränkungen seine Gewohnheiten, Vorlieben, Abneigungen, sozialen Kontakte weiterführen. Das Prinzip der "Hilfe zur Selbsthilfe" soll in den Köpfen der MitarbeiterInnen im Vordergrund stehen bei allen Handlungen für und mit den Bewohnern. Im Mittelpunkt des Handelns soll der Mensch stehen und nicht die Institution bzw. die Bedürfnisse des Betriebes der Diakoniestation. Dies betrifft z.B. Persönlichkeitsrechte wie das Bewahren von Distanz bei Duzen oder Siezen, das Anklopfen beim Betreten des Appartements , das Achten von Aufsteh- und zu-Bett-geh-zeiten, das Beachten von Essens- und Trinkgewohn-heiten, das Beachten von Wünschen an Kleidung und Ausstattung der Umgebung. Der Bewohner soll Rückzugsmöglichkeiten haben, aber auch die Möglichkeit zu sozialem Kontakt. Regelmäßige Angebote zur Erhaltung der körperlichen und geistigen Fähigkeiten sind wichtige Bestandteile der Philosophie des Hauses.


Soziale Kontakte werden gefördert durch gemeinsame Mahlzeiten, den Besuch von Veranstaltungen im und außer Haus, durch Ausflüge, das Feiern von Festen.

 
Wir legen Wert auf unsere Region und auf unsere Wurzeln.

Die Wohnpark GmbH hat das Ziel, alten Menschen in Leutershausen und Umgebung eine wohnortnahe Möglichkeit des Lebens im Alter bei Hilfebedürftigkeit zu bieten. Der Kontakt zur Familie, Freunden und Nachbarschaft soll erhalten bleiben. Dem Nachlassen von körperlichen und geistigen Kräften soll der Bezug zur vertrauten Umgebung entgegenwirken- in der Arbeit der Diakoniestation durch die Ermöglichung des Weiterlebens in der gewohnten Umgebung; durch das Stützen der Pflege durch Angehörige, durch den Einsatz milieutherapeuthischer Elemente wie der Möglichkeit der eigenen Gestaltung des Appartements, Beachten der Biographie, Unterstützung bei der Kontaktaufnahme im stationären Pflegebereich.

 

Das Leben hat ein Ende.

Sterben macht den Menschen Angst- wir unterstützen die durch unsere Mitarbeiter gepflegten Menschen durch die Organisation von Sitzwachen durch Angehörige und Ehrenamtliche, durch größtmögliche Schmerzfreiheit und durch Vermittlung von Geistlichen falls gewünscht. Wir achten die Wünsche der Sterbenden.

 
Wir unterstützen, fördern und fordern unsere Mitarbeiter.

Der Geist des Hauses steht und fällt mit den Menschen, die in ihm arbeiten.


Die Anforderungen an die Geduld, die Ausdauer, das Einfühlungsvermögen, die körperliche Belastbarkeit und die Kontaktfähigkeit der Mitarbeiter sind hoch. Der Träger ist gefordert, diese Eigenschaften zu fordern und zu fördern. Dazu gehört die Unterstützung der Mitarbeiter durch das Pflegen des Betriebsklimas, durch eine leistungsgerechte Bezahlung, durch die Einbeziehung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozeße, durch die konsequente Fortbildung und durch eine arbeitserleichternde Ausstattung. Klare, besprochene Vorgaben der leitenden Mitarbeiter, regelmäßige Besprechungen, Erfolgskontrollen und ein partnerschaftliches Verhältnis stellen die Kommunikation zwischen Leitung und Mitarbeiter sicher. Die Mitarbeiter sollen sich mit dem Geist der Einrichtung identifizieren können.

 
Wir bleiben nicht stehen, sondern wollen dazulernen.

Die professionelle Pflege richtet sich nach dem neuesten Stand der Ausbildung. Durch den ständigen Austausch mit Ausbildungseinrichtungen durch den Einsatz von Praktikanten fließt Theorie in die Praxis ein. Durch interne und externe Fortbildung wird die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter erhalten und erhöht.


Die Mitarbeiter werden auch bei längerfristigen Weiterbildungen unterstützt.