Archiv Stadtbibliothek

VERANSTALTUNGEN DER STADTBIBLIOTHEK 2018

 

             malte         

Einladung zum Bilderbuchkino

Bei uns in der Stadtbibliothek ist am Aschermittwoch noch nicht alles vorbei!

Das Bibliotheksteam lädt Euch Kinder, Mamas und Papas, Omas und Opas, herzlich

zum Bilderbuchkino "MALTE MAULWURF und sein wundersamer Fernseher", ein.

Wir freuen uns am 14.2.2018 um 15.30 Uhr auf alle neugierigen Zuschauer.

 

VERANSTALTUNGEN DER STADTBIBLIOTHEK 2017

Literatur trifft Kunst

Die neue Ausstellung wurde am Weihnachtsmarkt-Wochenende der Öffentlichkeit
vorgestellt. Sie kann bis Mitte Juli während der Öffnungszeiten der Bibliothek
besichtigt werden.

Musikalisch wurde die Vernissage von der Leutershäuser Band "AcousticRub" umrahmt.
Danke den Bandmitgliedern für die hervorragende Musik-Präsentation.

rauscher

Beton Skulpturen   Gerlinde Rauscher

Fotografien           James Edward Albright Jr.

 

albright

 

 

sperber

Holz in Form   Richard Sperber

 


Lesung mit Sabine Weigand

Am 20. Oktober 2017 las die bekannte Schriftstellerin Sabine Weigand
im Kulturhaus aus ihrem Roman "Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche".

weigand

Der Roman befasst sich mit einer der schillerndsten Frauenfiguren der Weltgeschichte und dem bewegten Leben der Eleonore von Aquitanien. 1137 heiratet Eleonore, die schönste Frau ihrer Zeit, den König von Frankreich. Doch die Ehe scheitert. Eleonore tut das Unerhörte: sie lässt sich scheiden. Während ihr Name überall in den Schmutz gezogen wird, heiratet sie erneut: Henry Plantagenet, den König von England. Mit ihm regiert sie, steht im Zenit ihrer Macht. Doch wie soll sie handeln, als Henry sie betrügt?       

 

Selten haben die Besucher eine kurzweiligere Lesung im Kulturhaus Leutershausen erlebt.
Sabine Weigand erzählt und liest so, daß sich der Zuhörer in die Zeit der Eleonore versetzt fühlen.

 


Tage des offenen Ateliers am 7. und 8. Oktober 2017
in Leutershausen

-auch das Kulturhaus war mit dabei-

21 Künstler öffneten ihre Pforten und luden zum Mitmachen und Verweilen ein.
Das Event wurde rundum musikalisch begleitet von den Leutershäuser Bands
"el´häuser" & "CrossOver".
Danke an alle Akteure für dieses Event !


 

Lesung mit Gerhard Winkler aus Höchstetten

Am 24. März 2017 las Gerhard Winkler - auf Einladung der Stadtbibliothek - im Kulturhaus am Ochsenhof aus seinem Erstlingswerk "Die Müllsammlerin".

Die Fränkische Landeszeitung vom 27.03. schreibt über die Lesung folgendes:
90 Minuten lang einer Lesung zuhören. Klingt nach Langeweile, die jeder aus dem Beruf, der Schule oder der Universität kennt und die folglich in der Freizeit strikt vermieden werden sollte. Dass aber auch das Gegenteil möglich ist, bewies Gerhard Winkler am Freitag seinem Publikum..........

Der Reiseroman ist die fiktive Geschichte eines geschiedenen Lehrers, der in seiner zweiten Lebenshälfte mehr erleben will, als nur auf sein Älterwerden zu warten. Er ist ein facettenreicher erzählerischer Aufruf an uns alle, zumindest einen Teil unserer Träume zu leben, anstatt sie dem Alltag zu opfern.

Das Team der Stadtbibliothek dankt Gerhard Winkler für den schönen, kurzweiligen Abend.

 


VERANSTALTUNGEN DER STADTBIBLIOTHEK 2016

 

Lesung mit Julia Hanel

aus ihrem gerade erschienenen zweiten Roman "Liebe, Zimt und Zucker"
am Freitag, 28. Oktober 2016, 19.30 Uhr,  im Kulturhaus am Ochsenhof, Leutershausen.

büchertisch

hanel1

 

Die Lesung mit Julia Hanel war ein voller Erfolg.
Schon zwei Wochen vor der Veranstaltung war die Lesung ausverkauft.
Danke .......
an Julia für die kurzweilige Vorstellung ihres neuen Buches,
an Julias Bruder Lukas (elliot unplugged) für die tolle musikalische Umrahmung.
an die Buchhandlung Schreiber aus Ansbach für den Büchertisch
an unsere treuen Leser für den Besuch.

Wir vom Bibliotheksteam wünschen Julia weiterhin viel Erfolg und hoffen, dass Sie mit Ihrem dritten Buch wieder zu einer Lesung nach Leutershausen kommt.


bankBurkhard Rühl - Leutershausen

 

Burkhard Rühl ist 1943 im Spreewald geboren, und aufgewachsen bei Kleve am Niederrhein.
Nach der mittleren Reife hat er verschiedene Sparten des Hotel- und Restaurantgewerbes erlernt.

rühl1

In dieser Zeit (1967) interessierte ihn die Pop-Art sehr und er gestaltete seine ersten Bilder in dieser Kunstrichtung. Zwei kleine Ausstellungen, ein Zeitungsartikel und ein Rundfunkinterview waren die Ernte seiner ersten kreativen Gestaltungsphase.

1984 traf er mit einem Menschen zusammen, der sein Leben eine neue Richtung gab.
Bei Bernhard Langwald bekam er ein anderes Verständnis von Natur, in Sommercamps spürte er, dass die Natur sehr heilsam auf ihn wirkte.

So beschloss er 1988, sein bisheriges Leben aufzugeben und sich selbst für eine längere Zeit in die Natur zu begeben. Er verkaufte sein Auto, löste seinen Haushalt auf, kündigte seine Arbeitsstelle, packte sein Rad und fuhr für ein Jahr nach Afrika. Er schlief, bis auf wenige Ausnahmen, immer draußen und kochte am Feuer.
Seine Reise mit dem Fahrrad nach Afrika hielt er in seinem Buch "Eine Radreise nach Afrika" fest, welches in unserer Bücherei zu finden ist. Weitere Bücher wie "Kleine Geschichten von meinen Reisen und aus meinem Leben" oder auch ein Buch voll schöner Gedichte sind bei uns zu finden.

Verschiedene Figuren und farbige Bilder von Burkhard Rühl sind in unserer Bibliothek ausgestellt.
Die große Mosaik Couch mit den beiden Tischen vor dem Kulturhaus sind auch Werke des vielseitigen Künstlers.

Weitere Radreisen von Burkhard Rühl:
-eine Tour um die Britische Insel
-eine andere nach Skandinavien
-eine weitere um die iberische Halbinsel
-einige durch Frankreich (letztere alle als Blockflöte spielender Straßenmusikant)
und eine Fußwanderung über Polen, die Ukraine nach Rumänien.

 


Nachlese zur  Lesung mit Walter Langohr

Walter Langohr, 1941 in Sinnbronn geboren und auf einem Bauernhof aufgewachsen,
las aus seinen Büchern
"Hurra, wir haben einen Porsche"
"Schlitzohren Langohren Trakto(h)ren"
"So schön, schön war die Zeit".

Walter Langohr lebt heute in Marktheidenfeld. Dort war er 34 Jahre als Landwirtschaftsingenieur für eine Firma tätig. Als Kind hatte der heute 75jährige in seinem Heimatdorf erlebt, wie in der Nachkriegszeit die Technik in der Landwirtschaft Einzug hielt. In seinen Büchern erzählt Langohr von dieser Zeit. Dabei berichtet der Autor auch von dem Optimismus und der Aufbruchstimmung, die damals herrschte. Und immer wieder geht es in den Geschichten um den Einzug der Technik auf den Dörfern. Kaum zu übersehen ist, daß vor allem die Bulldogs, die damals noch keine tonnenschweren Gefährte waren, wie zum Beispiel der "rote Porsche", dem Autor ans Herz gewachsen sind. Auf humorvolle Weise erzählte Langohr aus einer vergangenen Zeit, in der das Leben auf dem Land zwar hart war - aber man auch mehr Zeit hatte als heute.


Weihnachtsmarkt Leutershausen 2015

das Kulturhaus war dabei!

Während des Weihnachtsmarktes wurde im Erdgeschoß
die neue Ausstellung "Literatur trifft Kunst"
Aquarelle - Willi Probst, Ansbach
Bronzeplastiken und Papierarbeiten - Helgi E. Beggel, Auhausen
eröffnet.

BEGGEL KRAUSSL

Außerdem wurde folgendes Sonderprogramm geboten:Im Haus verteilt waren folgende Verkaufsstände :
- Grünzeug Stadelmann
- Danys Cupcakery: Cupcakes, Cake-Pops und Geschenke aus der Küche
- Beates Papierwerk: Karten und zauberhaftes aus Papier
- Schmuck selbstgemacht: Christa Feodarow
- Von Afrika für Afrika: selbstgemachtes zu Gunsten von "Ihr sollt Leben e.V."
- Genähtes und Schmuck: Elke Mannke
- Kräuterprodukte, Essig, Öle, Salze: Rosi Goldbach
- Goldschmiedearbeiten: Leonie von Eyb
- Landfrauen-Chor-Cafe mit leckeren Kuchen und Torten.

Weihnachtliches Basteln für Kinder
Erinnerungsfoto mit Christkind und Weihnachtsmann
Bilderbuchkino für die Kleinen
Kinderschminken mit Beate (Kinderspiel, Kinderevents & mehr)

Wir danken allen Teilnehmern und Akteuren für eine
gelungene Teilnahme am Weihnachtsmarkt 2015.


Nachlese
Julia Hanel - Autorin   
Lesung am 20. November 2015 in Leutershausen

anlässlich des 12. bundesweiten Vorlesetages las Julia Hanel aus Ihrem Debütroman
"Zwei fürs Leben"
im Kulturhaus ihrer Heimatstadt Leutershausen.

Julia erzählt in diesem Buch die ungewöhnliche Geschichte von Anni und Ben mit viel Humor in einer locker jugendlichen und ungekünstelten Sprache.

Alles beginnt mit Stimmen im Kopf. Nach einem schweren Unfall erwacht die 20jährige Lektorin Anni in einem Krankenhaus aus dem Koma. Plötzlich, sie glaubt zunächst nicht mehr bei Verstand zu sein, hört sie eine fremde Stimme im Kopf. Ben, ein 30 Jahre alter Architekt, der ebenfalls einen schweren Unfall hatte, ist es, mit dem sich Anni im Kopf unterhalten kann.
Anni ist von Ben zunächst sehr genervt. Sie will die Stimme loshaben. Doch es entwickelt sich im Laufe der Zeit gegenseitige Sympathie. Die Kopfgespräche werden intensiver. Anni und Ben wollen sich kennenlernen....

Aufgelockert wurde die Lesung durch die tolle musikalische Begleitung von Lukas Hanel, dem Bruder der Autorin.

Alle Besucher freuen sich schon jetzt auf die Vderöffnetlichung von Julias neuem Roman, der schon fast fertig ist.
Sie hat versprochen, dass sie dann wieder zu einer Lesung ins Kulturhaus Leutershausen einladen wird.

Wir, das Bibliotheksteam, danken Julia für den schönen Abend.


Literatur trifft Kunst

Bei einer Vernissage am Altstadtfest-Sonntag wurde die neue Ausstellung "Literatur trifft Kunst" mit Werken von drei Leutershäuser Künstlerinnen durch 2. Bürgermeister Manfred Schmaus eröffnet.

Musikalisch wurde die Veranstaltung von Sabine Bischof und
Louis Ballheim umrahmt.

Wir danken den Künstlern für die Zurverfügungstellung und gelungene Präsentation ihrer Arbeiten.


Frankenkrimi zum Welttag des Buches
"Nachlese" zur Lesung mit Petra Kirsch

Am Freitag, 24. April 2015, las Petra Kirsch aus ihrem Krimi "Fränkisch Schafkopf" und aus ihrem neuen, im Juni erscheinenden Krimi "Mord auf fränkisch".

Das Bibliotheksteam hatte die Vertreterin des fränkischen Krimi-Genres zu einer Lesung nach Leutershausen eingeladen.

2. Bürgermeister Schmaus fand die passenden Worte zur Begrüßung der Autorin im Kulturhaus.

Petra Kirsch gestaltete die Lesung sehr lebendig, pointiert und mit schauspielerischem Talent. Die Zuhörer fanden sich sofort mitten in den Ermittlungen der Kommissarin Paula Steiner.

In der Pause ergab sich bei einem Glas Sekt und einem kleinen Imbiß so manches interessante Gespräch - auch mit der Autorin. Wir danken Frau Kirsch für die schöne, kurzweilige Lesung und ihren Besuch in Leutershausen.

 

VERANSTALTUNGEN DER STADTBIBLIOTHEK 2014


Weihnachtsmarkt Leutershausen
das Kulturhaus war dabei !

Während des Weihnachtsmarktes wurde im Erdgeschoß
die neue Ausstellung "Literatur trifft Kunst" mit

- Werken der Malgruppe Muss
Soraja Ade - Carola Ballenberger - Jessica Friedrich - Dagmar Geimann -
Günter Hahn - Helmut Hauf - Christina Käpplinger - Kamila Klich-Hochreuter -
Daniela Leis - Margit Leis - Erwin Löschel - Martina Obermeier - Heidi Reuter

- Skulpturen Carola Ballenberger
- Damenmode maßgeschneidert by chrissy39

eröffnet.

Im 2. Obergeschoß waren folgende Verkaufsstände zu sehen
- Grünzeug - Kerstin Stadelmann
- Gefilztes - Ulrike Höhn
- Genähtes - Karin Gantke
- "Gesammelte Werke" - Malgruppe Muss
- "Von Afrika für Afrika"
Selbstgemachtges zu Gunsten von "Ihr sollt Leben e.V."

Außerdem fand folgendes Sonderprogramm im Kulturhaus statt:
- Basteln für Kinder
- Stabpuppenspiel "Der Regenbogenfisch"
- Erinnerungsfoto mit Christkind und Weihnachtsmann
- Weihnachtsgeschichten von und mit Hermann Betscher, musikalisch begleitet von Willi Weber
- ab 13.00 Uhr Landfrauenchor-Cafe mit leckeren Kuchen und Torten (2. OG)
- Wunschzettelaktion an das Christkind

Der Eine-Welt-Laden war während des Weihnachtsmarktes geöffnet.

Wir danken allen Teilnehmern und Akteuren für eine gelungene Teilnahme des Kulturhauses
am Weihnachtsmarkt 2014.

Formularende

 

Vorlesespaß in der "BIB"
für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren
Vorlesepaten lesen Euch immer am ersten Freitag im Monat eine schöne Geschichte vor.

Zum zweiten Mal fand nun der "Vorlesespaß in der BIB" statt.
Dabei stand der kleine Rabe Socke im Mittelpunkt der Vorlesestunde.
   Wie gemein! Alle Freunde können zu Nikolaus einen Schuh vor die
   Türe stellen, nur der kleine Rabe nicht, weil er doch nur eine Socke hat.
   Aber dann hat der Dachs eine Idee.....
Eng saßen die Kinder mit großen Augen und gespitzten Ohren um die Vorlesepatin, Frau Elfriede Zwengauer.
Bei einer Vorlesepause kam prompt die Bemerkung einer fast Vierjährigen: "Scho fertig?".
Nächster Termin: Freitag den 02. Januar 2015 von 15.30 bis 16.15 Uhr  f  


Lesestart

Am 24.11.2014 fand unter dem Motto "Drei Meilensteine für das Lesen" ein Infoabend statt. Die ortsansässige Logopädin, Frau Bremm-Schuster, berichtete aufschlussreich über die Sprachentwicklung eines Kindes. Beispiele aus der Praxis belegten, dass viele Eltern ihre Kinder bis drei Jahre überfordern indem Bücher mit zu viel Text und zu vielen Bindern vorgelesen werden. Wichtig sei auch beim Vorlesen mal mit der Betonung zu übertreiben. Kleinere Kinder lieben es auch, wenn man Ihnen Geschichten erzählt. Dabei hat man ständig Blickkontakt zum Kind und das Kind hat die ganze Aufmerksamkeit der erzählenden Person. Für einzelne Fragen in einer offenen Diskussion stand Frau Bremm-Schuster gerne bereit und für alle Anwesenden war es ein sehr informativer, kurzweiliger Abend. Unser Dank geht an die Referentin des Abends: Frau Bremm-Schuster.


Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"

Ein herzliches Dankeschön möchten wir Allen sagen, die sich an der Aktion beteiligt und einen Schuhkarton gepackt haben.
Ihre Päckchen tragen Freude und Hoffnung in die Herzen zahlloser Kinder. Jedes Geschenk zeigt Kindern in Waisenhäusern, armen Familien, in Slums und Kriesengebieten, Menschen ohne Perspektiven und Mut, dass irgendwo auf der Welt jemand an sie denkt und ihnen eine Freude bereiten will.

204 Päckchen wurden bei uns abgegeben und von fleißigen Händen Strümpfe, Mützen, Handschuhe und Schals gestrickt.

Damit war die Aktion hier bei uns in Leutershausen wieder ein voller Erfolg.


Nachlese zur
Herbstlesung mit Fritz Stiegler
aus seinem Buch "Valentina"
am 14. November 2014

Vor einem ausverkauften Haus las der Autor, der 1962 geboren ist und als Landwirt im fränkischen Gonnersdorf lebt.
Valentina, die junge ukrainische Zwangsarbeiterin, kommt 1943 ins Arbeitslager Langenzenn bei Nürnberg. Sie leidet Hunger und bekommt als Frau alle Arten von Demütigungen zu spüren, bis ihr während eines Ernteeinsatzes die Flucht gelingt. Eine beherzte Bauernfamilie gewährt der Verängstigten Unterschlupf. Valentina wird als neue Magd Irmgard ausgegeben und bleibt - trotz vieler kritischer Situationen - unentdeckt, bis die Amerikaner einrücken.
Stiegler beschreibt in seinem Buch den Alltag der einfachen Leute auf dem Land in den letzten Kriegsjahren. So verschieden sie in ihrer Haltung zum Staat auch sind, die Sorge um Angehörige, der Kampf ums Überleben schweißt sie alle zusammen.

Stiegler zog die Zuhörer durch eine gelungene Mischung aus Lesung und Erzählung in bestem fränkisch in seinen Bann.

Musikalisch wurde der Abend von Matthias Lange, dem Komponisten der Cadolzburger Burgfestspiele und seinem Sohn Jonas begleitet.

Bürgermeister Siegfried Heß hob in seiner Begrüßung hervor, daß Stiegler weit über die Region hinaus als Mundartautor bekannt ist, 2007 mit dem Frankenwürfel ausgezeichnet und zu Gast war bei "Gernstl in Mittelfranken". Zuletzt schrieb der Autor das Musical "Aeronauticus" welches vom Leben und Werk Gustav Weißkopfs handelt und 2013 bei den Cadolzburger Burgfestspielen mit großem Erfolg aufgeführt wurde.

In der Pause ergab sich bei einem Glas Sekt und einem kleinen Imbiß so manches interessante Gespräch.


Literatur trifft Kunst - Altstadtfest 2014
Nachlese

Im Kulturhaus wurde der Altstadtfest-Sonntag mit der Präsentation einer neuen Ausstellung mit
Gemälden von Adrea Huszar, Türkheim und
Keramiken von llse Hofmann, Leutershausen
begonnen.

Die Leutershäuserin Sabine Tautz komplettierte die Ausstellung mit Ihren Artikeln aus dem Bereich Strick- und Textildesign. Die freiberufliche Modedesignerin ist Inhaberin des Handmade Labels Spacecurry, welches auf kunsthandwerklichen Märkten und im Internet vertrieben wird.
Sie bietet im Herbst über die VHS Leutershausen vier Kurse: Strickkurs Entrelac - englischsprachige Strickanleitungen - TopDown Strickkurs - trendige Clutch stricken, häkeln und besticken.

Der Kinder-Flohmarkt im Rahmen der Ferienpaßaktion der Stadt Leutershausen fand trotz des
neuen Veranstaltungsortes großen Anklang. Durch die Verlegung von der Kirchengasse
an den Ochsenhof konnte der Kreis zwischen den Veranstaltungsorten des Altstadtfestes
in der Innenstadt geschlossen werden.

Die Bibliothek bot einen großen Bücherflohmarkt. Zum Schnäppchenpreis
von 2,- € pro Kilo Buch blieben fast keine Wünsche offen.

Letztmalig fand eine Tauschbörse für
Panini Fußball WM 2014 Sticker
statt. So konnte manches Album doch noch vervollständigt werden.

Alles in allem ein super angenommenes Veranstaltungsprogramm.
Ca. 500 Besucher konnten während des Tages begrüßt werden.
Das Team der Bibliothek bedankt sich bei allen Beteiligten.