Nach der Begrüßung durch den Herrieder Bürgermeister Patrick Peters und den Auracher Bürgermeister Simon Göttfert, dem Vorsitzenden der ILE Altmühlland A6, folgten im Festzelt Grußworte von Landrat Marco Meier sowie Wolfgang Neukirchner, dem Leiter des Amts für Ländliche Entwicklung. Passend zum Tag der Deutschen Einheit spielte dann die Blaskapelle des Musikvereins Neunstetten die Nationalhymne. Es folgten Auftritte der Musikschule Romantisches Franken sowie der Big Band des Musikforums Bechhofen. Zusätzlich sorgte auch Moderator Alfons Schock, ehemaliger Bürgermeister von Burgoberbach, wie gewohnt für gute Unterhaltung.
Dem Regionaltag ging eine intensive Vorbereitungszeit durch die zehn an der ILE beteiligten Kommunen sowie die ILE-Umsetzungsbegleitung vom Büro PLANWERK Stadtentwicklung aus Nürnberg voraus. Da sich diese gelohnt hat, wird eine Neuauflage des Regionaltags in zwei Jahren ins Auge gefasst.
Die Abkürzung „ILE“ steht für „Integrierte Ländliche Entwicklung“. Die ILE Altmühlland A6 ist ein Zusammenschluss der Kommunen Arberg, Aurach, Bechhofen, Burgoberbach, Burk, Dentlein a. Forst, Dombühl, Herrieden, Leutershausen und Wieseth. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker“ setzen die Kommunen gemeinsam Projekte, wie den Regionaltag, zur zukunftsorientierten Entwicklung der Region um. Dabei werden sie durch Fördermittel des Bundes und des Freistaats Bayern unterstützt.
Mehr Informationen zu den Aktivitäten, Projekten und Veranstaltungen der ILE- Altmühlland A6 gibt es unter www.altmuehlland-a6.de.
